Caritasverband Heidelberg e.V.

Familienpatenschaften

Zeit zum Luftholen für Eltern
Eine gute Zeit für Kinder

Kinder zu haben ist schön und bereichernd, aber auch mit Anstrengungen und Belastungen verbunden. Hier können Familie und Freunde eine wichtige Unterstützung sein. Manchmal fehlt es jedoch an diesem sozialen Netz, weil die Großeltern vielleicht nicht in derselben Stadt leben oder der Freundeskreis begrenzt ist oder weil diese auch selbst berufstätig sind und daher wenig Zeit haben.

Werden Sie Familienpat*in

Hier bieten Sie als Familienpat*innen Ihre alltagspraktische Unterstützung an. Familienpat*innen können Erwachsene jeden Alters werden, die Freude am Umgang mit Kindern haben und den Familien Wertschätzung entgegenbringen und sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Eine Unterstützung könnte z.B. sein:
Betreuung der Kinder (spielen, kochen, backen, vorlesen…)
Freizeitaktivitäten (Spielplatz, Spaziergänge, Ausflüge…)
Hausaufgabenbetreuung

Zusätzlich können Sie die Eltern bei Bedarf bei Behördengängen oder beim Aufbau eines Netzwerkes unterstützen. Die Patenschaft ersetzt jedoch keine professionelle Hilfe, wie zum Beispiel die der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Vielmehr schenken Sie als Pat*innen der Familie Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit.
Als Familienpat*in werden Sie von uns unterstützt. Wir bringen Sie und die Familie zusammen und schauen, dass Ihre Bedürfnisse und die der Familie gut zusammenpassen. Wir sind durchgehend bei allen Fragen, die sich im Rahmen Ihres Engagements ergeben ansprechbar. Sie erhalten die Möglichkeit zu Fortbildungen und zum Austausch mit anderen Pat*innen. Sie sind haftpflichtversichert und bekommen alle im Rahmen des Engagements anfallenden Auslagen rückerstattet.

Sind Sie als Familie interessiert?

Wünschen Sie sich als Familie Unterstützung, weil Sie
alleinerziehend sind
ein Neugeborenes und oder mehrere Kinder in der Familie haben
eine Trennung oder einen Verlust verarbeiten müssen
als Familie Flucht und Vertreibung durchleben mussten
durch den Corona-Lockdown enormen Belastungen ausgesetzt waren

und kein soziales Netzwerk haben, dann könnte Ihnen eine Patenschaft helfen. Ihre Kinder machen durch die Paten und Patinnen wertvolle Erfahrungen. Sie selbst haben mehr Zeit für sich.

Wenn Sie Familienpat*in werden wollen oder als Familie Interesse an einer Patenschaft haben, rufen Sie uns an und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns auf Sie !

Familienpatenschaften

Anja Christiani
anja.christiani@caritas-heidelberg.de

Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern
Veit-Stoß-Str. 5, 69126 Heidelberg
www.psychologischeberatung-hd-caritas.de
Email: team-eb@caritas-heidelberg.de

Telefonsprechzeiten

Montag 9:00 – 12:00
Dienstag 13:00 – 16:00
Mittwoch 9:00 – 12:00
Donnerstag 9:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00
Freitag 9:00 – 12:00
Zu anderen Zeiten können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, der an den Wochentagen regelmäßig abgehört wird.